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Organisation

Unsere Praxis wird seit 1979 [Geschichte der Praxis] von Internisten geführt. Internisten untersuchen und behandeln schwerpunktmäßig Erkrankungen aus dem Gebiet der Inneren Medizin [Tätigkeitsfeld], was uns von Praxen unterscheidet, die von Allgemeinmedizinern geführt werden.

Den internistischen Schwerpunkt schätzen vor allem Patienten mit chronischen Krankheiten und Patienten im höheren Lebensalter. Entsprechend hoch ist unser Patientenanteil aus diesen Gruppen.

Hieraus ergeben sich Auswirkungen auf die Praxisabläufe:

  • umfangreiche Medikamenten- & Behandlungspläne, oft mit Beteiligung weiterer Fachärzte
  • Beratungsaufwand
  • Rücksprachen mit Krankenhäusern, Pflegeheimen, Arztpraxen und Therapeuten, Krankenkassen, Versicherungen, Apotheken, Pflegediensten und Angehörigen
  • Hilfestellungen, Transportorganisation
  • unvorgesehene Fragestellungen, die sich nicht aufschieben lassen

All dies erfordert Zeit.

Trotz einkalkulierter Puffer können Wartezeiten entstehen. Seien Sie bitte solidarisch und bedenken Sie: Die Zeit, die wir den Patienten vor Ihnen geben, widmen wir auch Ihnen.

Telefonmenü

Über dessen Aufbau informieren wir Sie hier

Die Sprachbox für Überweisungen und Rezepte ist dauerhaft in Betrieb, also auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen.

Die in der Warteschleife angesagte Mobilfunknummer für dringende medizinische Fälle erreichen Sie nur zu den Praxisöffnungszeiten.

Terminvereinbarung

Für möglichst kurze Wartezeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Ihre Behandlung erfolgt in der Reihenfolge Ihrer Anmeldung, sofern kein Notfall vorliegt.

Infektsprechstunde

Bei Infekten bestellen wir Sie zu bestimmten Zeiten ein und weisen Ihnen gesonderte Wartebereiche und Behandlungsräume zu. Eine separate Infektsprechstunde richten wir nur bei Erfordernis ein.

Diabetessprechstunde

Termine für Diabetessprechstunde und -schulung vereinbaren Sie bitte telefonisch Montag morgens oder donnerstags während der Sprechstundenzeiten.

Privatsprechstunde

Wir bieten keine gesonderte Sprechstunde für Privatversicherte an.

Telefonsprechstunde

Untersuchungs- und Laborergebnisse können Sie gerne auch telefonisch besprechen. Wir tragen Sie in die Rückrufliste Ihres Arztes ein; dieser ruft Sie nach der Sprechstunde zurück. Während der Sprechstunde können wir Sie nur in Ausnahmefällen sofort mit Ihrem Arzt verbinden.

Videosprechstunde

Wir bieten derzeit keine Videosprechstunde an.

Hausbesuche

Hausbesuche führen wir bei medizinischer Notwendigkeit durch. Können Sie aufgrund Ihres Gesundheitszustandes dauerhaft nicht in die Praxis kommen, besuchen wir Sie auch dauerhaft.
Beim Hausbesuch haben wir nur eingeschränkte Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten.

Versichertenkarte

Wenn Sie gesetzlich versichert sind, legen Sie bitte in jedem Quartal bei Ihrem ersten Besuch bzw. bei der ersten Bestellung eines Rezeptes oder Überweisungsscheines Ihre gültige Krankenversichertenkarte in der Praxis vor.

Rezepte & Überweisungen

Wiederholungsrezepte und Überweisungen können Sie gerne telefonisch bei uns anfordern, gerne auch außerhalb der Sprechzeiten; unsere Sprachbox ist ständig aktiv, auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen.

Bei Überweisungen nennen Sie uns bitte das Fachgebiet des Zielarztes und den Anlass der Untersuchung, damit wir Ihr Überweisungsformular korrekt ausstellen können.

Laboruntersuchungen

Werktags von 8 bis 10 Uhr machen wir Blutentnahmen und nehmen Urin- und Stuhlproben an. Vereinbaren Sie bitte möglichst einen Termin. Wenn Sie Blutzucker- oder Blutfette bestimme lassen, dürfen Sie am Morgen der Untersuchung nichts essen und keine gesüßten Getränke trinken.

Bei medizinischer Notwendigkeit erfolgen Blutentnahmen und Laborschnelltests auch ohne Anmeldung und außerhalb der genannten Zeiten.